Verina preloader image

TÖPFEREIKURSE

Entdecken Sie eine traditionelle Kunst

Die üppigen Tonvorkommen, das reichlich vorhandene Wasser und die ewig strahlende Sonne bieten die Rohstoffe, die die geschickten Keramikkünstler mit geeigneten Werkzeugen durch die Jahrhunderte hindurch in Kunstwerke verwandelt haben. Sifnos hat Griechenland und den gesamten Mittelmeerraum schon seit jeher mit Keramik versorgt…

Die Keramikkunst geht auf 3000 v. Chr. zurück und ist ein Erbe, das auch heute noch lebendig erhalten ist. Ein Spaziergang durch die Insel wird Sie davon überzeugen. Die gesamte Insel ist übersät von Geschäften, die antike keramische Repliken, traditionelle Keramik bis hin zu abstrakten und modernen Werken anbieten. Zahlreiche Künstler in sechzehn Werkstätten gestaltendiese beeindruckenden Kunstwerke. Diese sind perfekt geeignet als Dekoration oder zum Erfreuen im Alltag. Stellen Sie sich eine Salatschüssel mit lebhaften Farben und herrlichem Design vor–bei jeder Nutzung, werden Sie Ihren Sommer auf Sifnos erneut durcherleben!

  • experience_pottery_02A
  • experience_pottery_02B
  • experience_pottery_02C
  • experience_pottery_02D

      Zu einer vollständigen Sifnos-Erfahrung gehört auch ein Besuch in einer dieser Werkstätten. Die Töpfer zeigen Ihnen den vollständigen Fertigungsprozess und erzählen Geschichten von der Zeit, in der die Keramikkünstler aus Sifnos in ganz Griechenland unterwegs waren und ihre Waren in den gesamten Mittelmeerraum exportierten. Sie erklären, wie wenig sich nur bei der Fertigung der Keramikwerke verändert hat- eine Kunst, die über Jahrhunderte in ihrer Ursprungsform erhalten geblieben ist. Und sie loben die Tonvorkommen auf ihrer Insel, die reich an Metallen sind und die Produkte extrem feuerbeständig machen.

      Wenn Sie in die Töpfereikunst tiefer einsteigen wollen, haben Sie die Möglichkeit, den nächsten Schritt zu tun:melden Sie sich zu einem Töpfereikurs an, probieren Sie Ihre künstlerischen Fähigkeiten aus und gestalten Sie ein eigens und persönlich gefertigtes Kunstwerk.

      PLANEN SIE IHREN KURS

      experience_pottery_03
      experience_pottery_04

      PLANEN SIE IHREN KURS

      Machen wir Kunst!

      Wir bieten Ihnen mit Freude die Möglichkeit, eine einmalige Erfahrung zu machen, und die traditionelle Töpfereikunst in einem Keramikkurs in einer der ältesten Werkstätten auf Sifnos kennenzulernen.

      Sie verbringen zwei Stunden mit einem erfahrenen Töpfer, der Sie während des gesamten Kurses anleitet.

      Ein Dolmetscher betreut Sie, damit Ihnen nichts entgeht.

      Preise ab 180 € für eine Gruppe von 4 Personen.







      Mit dem Absenden dieses Formulars bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben und akzeptiere diese.

      Entdecken Sie den Telegraphen der Griechen der Antike

      AUTHENTISCHES VERINA - AUTHENTISCHES SIFNOS

      The Greek House

      AUTHENTISCHES VERINA - AUTHENTISCHES SIFNOS

      Entdecken Sie die traditionelle Kunst

      AUTHENTISCHES VERINA - AUTHENTISCHES SIFNOS

      AUTHENTISCHES VERINA - AUTHENTISCHES SIFNOS

      Entdecken Sie den Telegraphen der Griechen der Antike

      Wie viele von uns wissen, dass es im antiken Griechenland ein Telekommunikationssystem gab, das mit Hilfe von Feuer Nachrichten über eine Distanz von 130 km vermittelte?

      AUTHENTISCHES VERINA - AUTHENTISCHES SIFNOS

      The Greek House

      Das Buch „The Greek House” beschreibt die Beziehung der Liebe eines jungen Malers zu Sifnos.

      AUTHENTISCHES VERINA - AUTHENTISCHES SIFNOS

      Entdecken Sie die traditionelle Kunst

      Sechzehn Töpferwerkstätten setzen eine Tradition von tausenden von Jahren fort. Die Töpferkunst begann 3.000 v. Chr. – eine Tradition, die bis heute währt.

Pottery classes

Discover a traditional art

The rich deposits of clay, the abounding water and the strong sun provided the raw materials, while the skillfulness of the potters ensured the production of a series of utensils used throughout the centuries. Sifnos has been supplying Greece and the Mediterranean region with ceramics forever…

The art of pottery dates back to 3000 BC, a true heritage that is very much alive nowadays. A stroll around the island will convince you. Stores selling ceramics ranging from ancient replicas to traditional to quite abstract and modern, abound on the island. Sixteen workshops and numerous artisans and artists are behind this remarkable production of artifacts. This beautiful work is ideal to decorate your home or brighten your everyday life. Imagine a salad bowl with vivid colours and beautiful designs – whenever you use it, you are back to Sifnos and it’s summer again!

A true Sifnos experience definitely requires a visit to a workshop. The potters will take you through all the stages of the production and will offer you stories from the past, when the Sifnian potters would travel all over Greece to sell their work or would export their merchandise all over the Mediterranean. They will explain how little has changed in the process of production – an art that has remained largely intact for hundreds of years. And they will praise the soil of their beloved island, rich in argil and metals that make the utensils extremely fire resistant.

If you are really into finding it out more about pottery, chances are you are also ready for the next big step: take a pottery class, test your artistic skills and make a handicraft, your personal work of art.

Let’s make some art!

We are pleased to offer you the opportunity to fully experience the traditional art of pottery by taking a private pottery class in one of the oldest workshops on Sifnos.

  • You will spend two hours with an experienced potter that will be your guide in this wonderful procedure.
  • An interpreter will accompany you, making sure that you don’t miss a thing in the process.

Prices start from 180 € for a group of 4 persons.

Nassia Papazoglou

About the author: Nassia Papazoglou

Nassia is putting our team’s spirit, inspiration, ideas into words. She is taking care of our website and social media presence and enthusiastically participates in any major projects we undertake.

images

Welcome Summer!

Early booking 2017

Enjoy an early summer vacation with a 20% discount.
Offer valid for bookings made until 27.4 and for the period 8.5 – 6.6.

Book now for:

Nassia Papazoglou

About the author: Nassia Papazoglou

Nassia is putting our team’s spirit, inspiration, ideas into words. She is taking care of our website and social media presence and enthusiastically participates in any major projects we undertake.